Sensoren

Was sind Sensoren?
Sensoren sind vergleichbar wie bei einem Menschen die Sinne. Ein Roboter ohne Sensoren wäre wie ein Mensch, der nicht hören, sehen oder fühlen könnte. Für all diese Sinne besitzt der Roboter Sensoren.

Wofür benötigt der Roboter Sensoren?
Der Roboter benötigt Sensoren um automatisch reagieren zu können. Programmiert man einen Roboter ohne Sensoren, so kann er keine Entscheidungen treffen. Er handelt dann autonom. Will man aber zum Beispiel einer Linie folgen, bis zu einer Wand fahren oder nur Sprechen, wenn es leise ist, dann braucht der Roboter Sensoren, die ihm "sagen" können, wann er etwas tun soll oder ob er überhaupt etwas tun soll.

Beschreibungen für folgende Sensoren findest du auf dieser Seite:
  • Behrürungssensor
  • Ultraschallsensor
  • Farbsensor
  • Lichtsensor
  • Geräuschsensor
Solltest du diese Sensoren nicht alle besitzen, kannst du sie entweder dir kaufen, oder du lässt sie einfach weg.


Der Ultraschallsensor


Ähnlich wie Fledermäuse können sich auch die NXT-Roboter mit Hilfe von Ultraschallsensoren orientieren. Sie können „sehen“, genauer gesagt Hindernisse erkennen. Dabei sendet der Sensor für uns nicht hörbare Töne aus und misst die Zeitdauer bis zum Eintreffen des Echos. Betrachtet man den Ultraschallsensor, kann man erkennen, dass dieser zwei Augen „hat“. Das eine ist der Sender (auch Lautsprecher genannt) des Schalls und das andere „Auge“ der Empfänger (oder Mikrofon). Allerdings ist der Ultraschallsensor nicht immer sehr zuverlässig: Gegenstände, die Schall absorbieren, zum Beispiel Stoffdecken, oder so ablenken, dass das Echo nicht zum Empfänger zurückgeworfen wird, bereiten dem Sensor Probleme. Auch können fremde Strahlen den Empfänger treffen und ein Hindernis erkennen lassen. Die Maximalreichweite liegt bei 255 cm. Der Ultraschallsensor wird im Normalfall an Port 4 angeschlossen, wobei der Port aber generell keine Rolle spielt. Programmiert man aber in NXT-G, ist der Port 4 in den Programmierblöcken schon voreingestellt.


Der Ultraschallsensor hat einen Sender, der die Ultraschallwellen aussendet und einen Empfänger, der Ultraschallwellen einfängt.

Das Prinzip des Ultraschallsensors: Der Sender sendet Ultraschallwellen auf und der Empfänger fängt sie auf. Aus der Zeitdifferenz zwischen Senden und Empfangen wird die Entfernung errechnet.




Der Berührungssensor


Der Berührungssensor funktioniert wie ganz normale Taster: Durch Drücken des Tasters schließt sich ein Stromkreis. Diese Änderung im Stromfluss kann wahrgenommen werden und als Berührung signalisiert werden. Sollte der Sensor gedrückt sein, detektiert dieser eine „1“, wenn nicht eine „0“. Der Berührungssensor wird im Normalfall an Port 1 (bei einem zweiten, wie im LEGO Mindstorms Set 2.0, diesen an Port 2) angeschlossen, wobei der Port aber generell keine Rolle spielt. Programmiert man aber in NXT-G, ist der Port 1 in den Programmierblöcken schon voreingestellt

Die Funktionsweise des Berührungssensors:
Wenn getastet wird, schließt sich ein Stromkreis


Der Berührungssensor




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